Freitag, 24. August 2012

Samstag: Neonaziaufmarsch verhindern!


Wie am Dienstag bekannt wurde, planen Neonazis aus der Region eine Kundgebungstour durch NRW. Bereits letztes Jahr führten Neonazis eine solche durch. Damals waren zwei Reisebusse und einige Transporter unterwegs. Diese trafen sich dann in Leverkusen zu einem gemeinsamen Aufmarsch. Die Bustour soll der Mobilisierung zum sog. „nationalen Antikriegstag“ dienen.

Die Tour sollte eigentlich – so auch schon letztes Jahr – geheim bleiben, allerdings gelang dies den Neonazis erneut nicht. Ihre Taktik, Aufmärsche & Kundgebungen nicht öffentlich anzukündigen dient einem gewollten Ausbleiben von Gegenprotesten. Leider ging diese letztes Jahr weitgehend auf, nur in wenigen Städten gab es überhaupt Protest.

In einem Artikel von „NRW-Rechtsaußen“ hieß es am Dienstag, dass Neonazikundgebungen u.a. in Gummersbach und Wuppertal geplant sind. Anmelder für die Gummersbacher Kundgebung sind wie in Wuppertal die „Nationalen Sozialisten Wuppertal“. Diese wurde für 17-19h angemeldet. Danach wollen sie in Wuppertal demonstrieren, angemeldet haben sie für 18-22h, warscheinlich in Wuppertal-Vohwinkel.

Dies darf nicht einfach so hingenommen werden! Das Bündnis „Wuppertalgegen rechts“ mobilisiert für 17h auf den Lienhardplatz in Vohwinkel. Wir schließen uns diesem Aufruf an und werden von dort aus die Neonazis stören!

Update: Die Wuppertaler Polizei hat nun bekannt gegeben, dass der Aufmarsch am Lienhardplatz in Vohwinkel beginnen soll. Also: Lasst uns den Neonazis zuvorkommen - 17h Lienhardplatz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen